Wurfplanung

Wir freuen uns auf unseren A-Wurf, der um den 21. September fällt.

wurfanzeige

Gedanken zu unserer Wurfplanung
Die Verpaarung
Auf der Suche nach dem passenden Deckpartner für unsere Pina haben wir uns für Esyn z Dahmir van 't Brökske entschieden. Uns interessierte bei der Wurfplanung neben den vor Allem nachfolgend aufgeführten Gründen ein niedriger Inzuchtkoeffizient und hoher Ahnenverlustkoeffizient, welcher bei dieser Verpaarung mit IK 1,39 und AVK 84,92 liegt und damit unseren Vorstellungen entspricht. Die erfassten Altersstrukturwerte selbst (Esyn ASW 88, Pina ASW 99) sind ein weiterer Baustein in unseren züchterischen Überlegungen, wobei dies nur ein grober Anhaltspunkt sein kann, und wir uns die Ahnen genauer angesehen haben.
Gesundheit
Esyn ist inzwischen fast 6 Jahre und in Folge schon das vierte Mal ohne Befund herzgeschallt(zuletzt im Januar 2018). Auch die sonstigen durchgeführten Untersuchungen entsprechen unseren Vorstellungen, was wir uns als Partner für unseren A-Wurf wünschen. Dazu gehören die Hüfte (HD- A) die Ellenbogen (ED 0) und keine Anzeichen von Spondylose und Arthrose. Pina weist in diesen Bereichen ebenfalls einwandfreie Befunde auf. ( HD-A, ED-0, keine Anzeichen von Spondylose und Arthrose. Der letzte Herzschall vom 5. Juli 2018 zeigte zum dritten Mal in Folge keinen Hinweis auf Herzerkrankungen). Da Esyn wie Pina auch, kein Träger des Gens für Faltenwelpen ist, wird in den Nachkommen kein Genträger für diese Erkrankung auftreten. Mit diesen Befunden hoffen wir, die besten Voraussetzungen für gesunde Welpen zu schaffen. Daneben war uns auch die Betrachtung der Ahnen diesbezüglich wichtig.
Ahnen
Die Mutter von Esyn erfreut sich mit inzwischen 9,5 Jahren bester Gesundheit und der Vater ist im gesegneten Alter von 10,5 Jahren an Altersschwäche gestorben. Auch in den weiteren Linien der Ahnen sind zahlreiche langlebige Vorfahren zu finden. Zusammen mit Pina´s Ahnen, viele Vorfahren wurden 8 und älter, möchten wir den Grundstein für unsere Zucht legen und erhoffen uns für unseren A-Wurf die dahingehend passende Verpaarung, um gesunde und langlebige Doggen zu züchten. Auch Pina`s Mutter Molly erfreut sich mit 8,5 noch bester Gesundheit. Ihr Vater verstarb leider mit fast 7 Jahren an einer zu spät erkannten Lungenwurmerkrankung und war bis dahin herzgesund und topfit.
Der Standard
Bei der Auswahl eines Deckrüden war uns auch im Hinblick auf den Standard einer deutschen Dogge wichtig, den passenden Partner für Pina zu finden. Da sie selbst auch schon sehr standardnah aufgebaut ist, lag unser Augenmerk dabei, auf einem in sich stimmigen und korrektem Aufbau, mit einem schön geschwungenem Hals und guter Kopfform und korrekt eingesetzten Augen, nicht zu starker Belefzung und vor allem im Körperbau gute Winkelungen und ein gerader fester Rücken mit korrekter Kruppe. Dazu haben wir Esyn mehrfach persönlich gesehen, zu Hause besucht und uns überzeugt, dass er dahingehend genau unseren Vorstellungen entspricht. Wir erhoffen uns von dieser Verpaarung korrekt aufgebaute Welpen von eher dem eleganteren Typ einer deutschen Dogge.

Wesen
Pina kam mit 8 Monaten zu uns. Aus einer, eher vor Allem Männern gegenüber scheuen, und sich stark an ihrem Bruder Prince orientierenden Hündin, entwickelte sie sich im Laufe der Jahre zu einem aufgeschlossenen und der Umwelt und Neuem gegenüber interessiertem Wesen. Das Training mit ihr und ihre Ausbildung sind von viel Freude an der gemeinsamen Arbeit gekennzeichnet. War sie anfangs eher flippig, unkonzentriert und leicht ablenkbar, ist sie inzwischen eine an den Dingen interessierte und aufgeweckte , dabei aber auch konzentriert arbeitende und sehr gut führbare Hündin geworden. Sie ist offen und frei im Umgang mit den Menschen und lässt sich problemlos im Alltag wie auch bei Hundebegegnungen führen. Wenn sie einfach nur Hund sein darf, zeigt sie aber auch ihre Energie und dass sie unsere „Rennsemmel mit dem Flummigen“ im Hause ist.
Dazu passend suchten wir einen Rüden mit eher etwas ruhigerem Wesen. Esyn durften wir als einen charmanten, in sich ruhenden und besonnenen Rüden kennenlernen. Er lebt in seinem Zuhause ohne Probleme mit den anderen Rüden und Hündinnen zusammen. Der Umwelt gegenüber ist er souverän und aufgeschlossen und dabei im Alltag sehr gut führbar.
Der gemeinsame Spaziergang zwischen Beiden zeigte, dass wir mit diesem Rüden das passende Pendant zu Pina gefunden haben.

Sein Einsatz in der Zucht
Für den A-Wurf wählten wir bewusst einen älteren Rüden, welcher schon erfolgreich in der Zucht eingesetzt wurde, allerdings noch nicht zu viele Nachkommen hat. Insgesamt gibt es bisher nach Esyn 8 Würfe mit gesamt 58 Nachkommen. Die Ersten sind inzwischen drei Jahre alt und alle gesund. Davon befindet sich bisher nur Einer in der Zucht.

Haltungsbedingungen
Unsere Hunde leben mit uns als Familienmitglieder im Haus und wir akzeptieren für unsere deutschen Doggen keine reine Zwingerhaltung. Daher kommt für uns auch kein Deckrüde aus einer Zwingerhaltung in Frage. Esyn lebt bei seiner Familie und mit den anderen Rudelmitgliedern im Haus und genießt natürlich das große Gelände zum Spielen und Toben. Er ist integriertes Mitglied der Familie, was unseren Vorstellungen entspricht.

 

 Esyn z Dahmir van`t Brökske

 * 12.10.2012

HD-A, ED-0, HUS 2018 ohne Befund

kein Träger des Faltengens

EUDDC Zuchtzulassung

NL-JCh

NL-Ch

 

Deutsche Doggen van`t Brökske

 

 

 

Pina vom Neste-Bracken

* 30.09.2013

HD-A, ED-0, HUS 2018 ohne Befund

kein Träger des Faltengens

EuDDC Zuchtzulassung

VDH Champion

DDC Champion

1 x  BAF

1 x BOB

 Esyn 2 Bilder von Pina: Hier 

 Esynjan2017

Esyn 5

Esynjan20171